Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Le Journal Moderne

Politik und Wirtschaft oder Celebrities und Virales - hier findet sich für jeden etwas!

Liza Koshy - Der Aufstieg des Youtubestars

Egal welches Bild man sich auf Google ansieht, immer lacht sie. Diese Eigenschaft macht auch ihren Charme aus, den auf Youtube um die 13 Mio. Follower verfolgen. Liza Koshy hat seit September 2013 nicht aufgehört, tagtäglich neue Interessenten zu sammeln, was ihr mittlerweile ca. 1,4 Mia. Aufrufe ihres Channels verschafft hat. Doch wer ist eigentlich diese Amerikanerin mit dem breiten Grinsen, die jeden binnen Sekunden in ihren Videos ansteckt? Was waren ihre Anfänge im Mediabusiness?

Elizabeth Koshy, geboren am 31. März 1996, aufgewachsen in Houston, Texas. Ihre Eltern: Jose Koshy und Jean Carol. Liza hat zwei ältere Schwestern, die man auch mal in ihren Videos antrifft. Sie lernt bis zur fünften Klasse in einer zweisprachigen Schule, der Grund, weshalb sie heute fließend Spanisch spricht. Das, obwohl sie keine spanischen Wurzeln hat, verschafft ihr einen Vorteil. Diesen nutzt sie womöglich im Business-Studium, welches sie später an der University of Houston antritt. Seit 2015 datete sie David Dobrik, offiziel zusammen gekommen sind sie jedoch erst Oktober 2016. Sie feierten demnach vor ein paar Monaten ihr Einjähriges.

Lizas Videos erschienen etwa gleichzeitig mit Youtube auf Vine. Mit 6-Sekunden Videos übte sie nach und nach die Leute in nur kurzer Zeit mitzureißen, was sie auch in ihren Youtubevideos zum Vorteil nutzt. Dort wurde sie etwa 2016 bekannt, was insofern gut war, dass die Erfinder von Vine ein Jahr später entschlossen, die Plattform zu löschen. Sie hatte zu dem Zeitpunkt ca. 5 Mio. Follower mit den kurzen Videos gesammelt.

Doch dieser Verlust machte ihr wohl kaum etwas aus, da sie seitdem auf Youtube um die 7 Mio. mehr Zuschauer hat. Für ihre Machenschaften bekam sie 2016 ihren ersten Streamy Award in der Kategorie "Breakout Creator", das Jahr darauf addierten dich die Awards, Liza erhielt 2017 zwei Awards, wurde jedoch für acht nominiert! Trotzdem erhielt sie einen der wohl beliebtesten für junge Internet- und Comedystars, sie gewann den Teen Choice Award in der Kategorie "Choice Female Web Star".

2017 wurde Koshy jedoch auch ohne Award belohnt, da sie als der Youtubestar, der am schnellsten 10 Mio. Follower hatte, bekannt gegeben wurde. Dies ist ohne Zweifel ihren humorvollen als auch ernsten Videos zu verdanken. 2016, kurz vor den Präsidentschaftswahlen in Amerika, interviewte Liza den ehemaligen Präsidenten Barack Obama. In ihrem Interview vermischte sie Humor, Ernsthaftigkeit und Aufgeregtheit, was ihr zu 2,5 Mio. Zuschauern verhalf (und sicherlich zu einer Millionen mehr Abonnenten).

Doch Liza ist nicht nur auf Sozialen Medien, wie Instagram oder Youtube unterwegs. Seit 2016 ist sie auch mal als Schauspielerin in Filmen auf Youtube Red zu sehen. Ja, Youtube Red mag ein Teil von Youtube sein, jedoch sind die Filme dort zahlpflichtig und heben das ganze doch nochmal auf ein anderes Level. Dazu kommt, das Koshy jetzt als Co-Produzentin an einer neuen Serie auf Youtube Red tätig ist.

Wer allerdings denkt, Koshy sei für die "richtigen" Stars Hollywoods unbekannt, liegt falsch. 2017 präsentierte und moderierte Liza die Preshow der Golden Globe Awards, die auch auf Twitter übertragen wurde und dort von 2,7 Mio. Zuschauern verfolgt wurde, regelrecht ein Rekord. Ein Jahr zuvor wurde Liza bereits ins Licht gerückt, da sie der einzige Webstar war, um die MTV Music Awards 2016 zu promoten. MTV scheint sie seitdem nicht aus den Augen gelassen zu haben, da sie mit diesem Netzwerk neuen Content produziert und entwickelt. Zuletzt war Koshy die erste Person der Youtube-Szene die von Vogue für die Webserie "73 Questions" interviewt wurde.

Insgesamt lässt sich Liza Koshy als Allroundtalent beschreiben. Es lässt sich vermuten, ob ihr Geburtstag so kurz vor dem 1. April nicht etwas mit ihrem Humor zu tun hätte. Wir hoffen jedenfalls auf weitere Jahre mit "Wednezzzday with Lizzza".

 

 

 

Entschuldigung, dass die letzten Tage nichts kam, dafür kommt jetzt umso mehr (wenn das mit der Schule hinkommt) :)

Diesen Post teilen

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: