Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Politik und Wirtschaft oder Celebrities und Virales - hier findet sich für jeden etwas!

PNL - Der neue Rap aus Frankreich

Raf Camora, KMN und Nimo sind Fans, ihre Alben erreichen die besten Plätze der Charts: Gemeinsam machen die Brüder Ademo und N.O.S. (bürgerlich Tarik und Nabil Andrieu) den Rap unsicher und zeigen mit ihrem Duo PNL ("Peace and Lovés, Slang: Frieden und Geld), wie es geht.

Die in der Nähe Paris' in einem Problemviertel aufgewachsenen Jungs gründeten ihre Gruppe 2014, im März 2015 folgte ihr Debüt-Album "Que la famille". Ohne große Aufmerksamkeit im weltweiten Rap schaffte ihnen die CD immerhin einen Vertrag bei QLF Records. Etwas später im selben Jahr gingen sie viral mit dem Video zu ihrem Song "Le monde ou rien" und erreichten mehr als zwei Millionen Views auf Youtube. Ende des Jahres erschien ihr zweites Album "Le monde Chico", welches mit dem zweiten Platz in den französischen Charts und einer goldenen Schallplatte belohnt wurde.

Das Jahr darauf brachten die zwei ihr drittes Album auf den Markt. "Dans la légende" hatte diesmal nicht nur in Frankreich Erfolg sondern platzierte sich sowohl in der Heimat, als auch in der Schweiz und in Belgien auf dem ersten Platz der Charts - zusätzlich zu den mittlerweile drei Platinplatten, die der Song erhielt.

Obwohl Frankreich nach den USA generell die zweitgrößte Rapkultur der Welt vorweist, revolutionieren PNL diese Kultur. Sie haben zwar nichts Neues erfunden, perfektionierten aber das altbekannte Autotune. Ihre Beats stellen sie aus freien Sounds aus dem Internet zusammen und lassen sowohl Trap- als auch Gangsterrapmerkmale einfließen, während ihre Texte stets Melancholie und Traurigkeit, dennoch auch Gangsterromantik, wie man sie von Booba und ähnlichen französischen Gangsterrappern kennt, beinhalten.

In ihrer Musik herrscht eine gewisse Atmosphäre, welche das oftmals schwierige Leben in der Banlieue (französische Vorstädte) wiederspiegelt. So repräsentieren die Brüder mit ihrem Song "Da" ihr Viertel, während der Name eine Abwandlung von "nda", kurz für "in da hood", darstellt.

PNL geben kaum Interviews, halten sich generell aus der Öffentlichkeit heraus und scheinen stattdessen trotz Allem die Jungs aus der Vorstadt bleiben und nicht abheben zu wollen. Dabei sind sie bereits auf mehreren Konzerten aufgetreten und längst nicht mehr unbekannt. So wurden sie letztes Jahr erstmals zum Coachella Festival in den USA eingeladen und sollten dort sowohl den 16. als auch den 23. April auftreten. Dies war letztendlich jedoch nicht möglich, Schuld waren vermutlich die neuen Einreisegesetze des Präsidenten Trumps, worauf auch die Rapper algerischer Herkunft selbst auf Facebook hinwiesen.

 

Aufgehalten "aus Gründen, die man sich vorstellen kann".

- PNL

 

Dennoch treten sie inlands immer mal wieder auf. So auch dieses Jahr, als sie zum Festival de Cannes eingeladen wurden. Ihr Song "Le monde ou rien" habe den Film "Le monde est a toi" inspiriert, weshalb sie in den Süden Frankreichs reisten.

Auch der nächste Termin ist bereits bekannt: Adamo und N.O.S. werden am 24. August auf dem Festival de Rock En Seine in Saint-Cloud nahe Paris, welches bis zum 26. August stattfindet, anwesend sein, bei dem unter anderem auch Macklemore und Post Malone zu erwarten sein werden. Unter den Favoriten die Songs "Le monde ou rien", "Da" und "Naha" - Letzterer landete nach seiner Erscheinung am 09. September 2016 auf dem zweiten Platz der französischen Charts. Doch auch auf Neuheiten können sich Fans freuen: Für dieses Jahr steht ein neues Album bereits in den Startlöchern.

Quellen:

de.wikipedia.org; www.13or-du-hiphop.fr; www.rapunchline.fr; www.urbanhit.fr; www.br.de; www.hiphop.de; www.srf.ch; www.telerama.fr; www.uffingtonpost.fr

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post