Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Politik und Wirtschaft oder Celebrities und Virales - hier findet sich für jeden etwas!

MHD - Durch Facebookvideos zum Rapstar

Im Urlaub läuft ein Song, afrikanischer Beat und zum Schluss das instrumentale Outro. Mohamed Sylla, damals um die 20 Jahre alt, packt die Lust, auf den Sound zu rappen. Sein Kumpel motiviert ihn, sagt ihm, dass er es drauf hat. Sylla schnappt sich sein Handy, filmt ein Freestyle-Rapvideo und postet dieses - es sollte viral gehen.

Das ist der unglaubliche und so banale Anfang einer ebenso unfassbaren Karriere. Sylla, heute besser bekannt unter MHD (Akronym von Mohamed), zeichnete den Anfang seines Erfolgs durch die so genannte "Afro Trap"-Reihe. Dabei handelt es sich um von ihm gerappte Texte zu afrikanischen Melodien. Inspiriert wurde diese fast neue Stilrichtung durch von amerikanischem Rap und den Gedanken eines Jungen der Banlieue.

MHD wuchs im 19. Arrondissement von Paris auf, dem Vorort, aus dem auch Kylian M'Bappé stammt. Der Franzose guineischer Herkunft rappte in seiner Freizeit in dem Rap-Kollektiv "19 Réseaux". Heute ist er Solokünstler, trotzdem holt er sich für seine Videos Unterstützung. So zeichnete er das Video zu seinem ersten richtigen Song "Afro Trap 1" mit dem Material eines Kumpels auf und ließ Jugendliche aus seiner Nachbarschaft im Hintergrund tanzen. Zur Zeit des ersten "Afro Trap"-Teils jobbte der Rapper noch als Pizzalieferant, das hatte er schon bald nicht mehr nötig.

2016 erlangte MHD auch außerhalb seines Landes - dort war er schon längst ein großer Star der Rap-Gemeinde - Bekanntheit. Er wurde wegweisend für viele Rapper, unter anderem Nimo, 187 Straßenbande,... Auf Youtube erreicht er millionenfache Klickzahlen, derzeit rechnet man ihm rund 2150000 Verkäufe alleine in Frankreich an. Dieser Erfolg verhalf ihm nicht nur zu einem Auftritt auf dem berühmten Coachella Festival in Kalifornien sondern auch zu vielen berühmt-berüchtigten Belohnungen.

So erhielt MHD zwischen 2016 und 2018 ganze sechs Gold-Schallplatten, wovon drei für die Teile 2, 4 und 6 seiner "Afro Trap"-Reihe sind. Dazu kommen fünf Platin-Schallplatten für weitere Singles, sein 2017 erschienenes Album "MHD" ging Double-Platin. Zuletzt zählen auch drei Diamantene Schallplatten zu den Preisen des jungen Rappers.

Dieses Jahr erreichten die Fans gleich zwei Nachrichten: Die Gute war, dass sie sich auf ein neues Album freuen konnten. "19" erschien vor einer Woche (am 19. September 2018) und stellt eine Hommage an MHDs Banlieue dar. In Zusammenarbeit mit dem Label Motown Records wurden unter anderem die britische Rapperin Stefflon Don und der amerikanische Musiker WizKid gefeatured, Songs wie "Afro Trap Pt. 10" und "XIX" zählen schon zu den Bekanntesten.

Übrig bleibt jedoch die schlechte Nachricht: Der Rapper hat sich dazu entschlossen, seiner Karriere nach diesem zweiten Album ein Ende zu setzen. Auf Twitter verkündete er: "Keine Lust mehr auf nichts, keine Lust mehr auf Musik - ich denke, ich werde nach diesem Album aufhören, das ist nicht mein Leben." Mohamed Sylla möchte wieder der "normale Typ" werden, ihm fehle die Anonymität.

Einen kleinen Trost für die Fans bilden dennoch die Konzerte zum neuen Album, darunter auch vier in Deutschland (weitere Informationen zum Schluss des Artikels). Außerdem ist ein großes Abschlusskonzert am 29. März 2019 in der AccorHotels Arena in Paris geplant.

 

Konzerttermine in Deutschland:

18. Januar 2019: Köln, 19. Januar 2019: München, 31. Januar 2019: Hamburg, 01. Februar 2019: Berlin

Quellen:

wikipedia.org; splash-mag.de; hiphop.de; eventim.de; zeit.de; regioactive.de; lefigaro.fr

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post