Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Politik und Wirtschaft oder Celebrities und Virales - hier findet sich für jeden etwas!

Merlin - Nachwuchs-DJ auf dem Weg zum Erfolg

Als Vorbild dient ihm die Musik von Martin Garrix, hier sieht man den angehenden Produzenten vor dessen Studio

Als Vorbild dient ihm die Musik von Martin Garrix, hier sieht man den angehenden Produzenten vor dessen Studio

DJs kommen üblicherweise aus Berlin, New York oder Paris doch selten entstammen sie einer kleinen Vorstadt der norddeutschen Region Hannovers. Merlin, 16 Jahre alt und Schüler eines Gymnasiums, ist aktuell auf dem besten Weg, auch über seine Freunde hinaus Bekannheit zu erlangen.

Seinen Anfang hat die Leidenschaft des Jugendlichen für Technik - und vor allem die Musikproduktion - bereits in der 3. Klasse. Eine alte Stereoanlage seines Opas diente Merlin als Versuchsobjekt, das eingebaute Mini-Mischpult ergriff umgehend sein Interesse. Später kaufte er sich ein eigenes Mischpult, nach und nach häuften sich die Produktionsmaterialien in seinem Zimmer.

Heute sitzt er täglich am PC, um immer neue Songs und Remixes zu produzieren und sich an neuen Projekten auszuprobieren. Sein Zimmer ähnelt einem paradoxerweise systematischen Chaos: An jeder Ecke hängen Kabel, auf dem Boden liegen welche quer durch den Raum. Im Zimmer verteilt sind verschiedene Lautsprecher und Subwoofer zu finden. Auf seinem Schreibtisch prangt ein großer Bildschirm vor einer lila erleuchteten Wand, zwei weitere Orte im Zimmer werden von Lichtscheinwerfern türkis erleuchtet.

 

2014 fing Merlin an, mit Magix Music Maker erste Songs zu produzieren, ein Jahr darauf lernte er die Software FL Studio kennen. Nach einem halben Jahr Gewöhnung an das neue Programm hatte der angehende DJ die Tricks raus, 2016 folgte sein erster offizieller Song.

Selbst sei er perfektionistisch was seine Lieder anbelangt. Fragt man Merlin, wie er seinen Musikstil beschreibt:

 

"Ausgefallen, geil,... Nein, Spaß! Ne, eher EDM, Future-Bass,..."

 

Auf seinem SoundCloud-Account (Link unten) hat Merlin dann sein Debüt und präsentiert der Öffentlichkeit immer neue Ergebnisse. In zwei Jahren sind auf seiner Website 25 eigene Songs und ein Remix zusammen gekommen, weitere Lieder werden auf eigene Aussage folgen. Insgesamt hat der junge DJ etwas über 100 Follower, viel entscheidender ist allerdings die Anzahl der Plays pro Song. Hier liegt der Durchschnitt bei ca. 600 Klicks pro Upload, der Titel "Panic" konnte mit fast 1000 Plays die meisten Interessenten zusammen bringen.

2017 kamen knapp 6000 Klicks zusammen wie es der zurecht stolze DJ auf seinem Instagram-Account (Link unten) Ende letzten Jahres verkündete. Insgesamt sind mittlerweile ganze 12.662 Klicks und fast 1000 Likes zusammengekommen. Die Aufrufe seines Accounts haben sich seit seinem Beginn auf SoundClound ca. verdreizehnfacht! 2018 gab es fast 6500 Plays für den Produzenten.

Auf Instagram sind vor allem Einblicke in die "Kulissen" der Produktion sowie Song-Teaser zu finden. Daran sind nicht nur Freunde und Bekannte interessiert, auch Produktionsstudios aus aller Welt oder Produzenten selbst, wie zum Beispiel "Waffle Music", verfolgen das neueste Geschehen.

Der junge Produzent ist auch auf Youtube (Link unten) unterwegs wo er zuletzt seinen neuesten Song "Escape" hochgeladen hat (Link unten).

Auch ein eigenes Logo hat Merlin sich schnellstmöglich zugelegt:

 

 

Es stellt seine Initialien dar, dennoch bleibt der Produzent lieber nur unter seinem Vornamen bekannt.

Von diesem sowohl ergeizigen als auch ambitionierten und zielstrebigen, jungen Produzenten sind in nächster Zeit noch viele neue Songs und Projekte zu erwarten, weshalb es sich ohne Zweifel lohnt, auf den folgenden Seiten vorbeizuschauen:

SoundCloud: https://soundcloud.com/dj-merlinofficial

Instagram: https://www.instagram.com/mrlnmusic/?hl=de

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCGJKoxabw09lDxCXSFjocAw

"Escape": https://soundcloud.com/dj-merlinofficial/escape

                 https://www.youtube.com/watch?v=46Jq7e_Hth4

 

Alle Angaben entstammen aus erster Hand, die eingebrachten Bilder wurden von Merlin selbst erstellt und mit seinem Einverständnis genutzt.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post