Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Politik und Wirtschaft oder Celebrities und Virales - hier findet sich für jeden etwas!

Billie Eilish - Düstere Musik und innovative Videoclips

Billie Eilish - Düstere Musik und innovative Videoclips

Mit einer engelsgleichen Stimme performt die Jugendliche in einem kleinen Konzertsaal. Alles ist still, sie sitzt auf der Bühne und lässt sich Zeit, um jedes einzelne Wort genau richtig rüberzubringen. Das ist Billie Eilish. 17 Jahre alt und Singer-Songwriterin aus Los Angeles. Sie wuchs in einer Musikerfamilie auf, besuchte mit acht Jahren den ersten, großen Chor in ihrer Umgebung. Nur wenige Jahre später schrieb sie aktiv ihre eigenen Songs.

Mit der Veröffentlichung von "Ocean Eyes", einem von ihrem Bruder Finneas O'Connell geschriebenen Song, gelang Eilish der erste Eindruck. Manager des Labels Interscope Records erkannten ihr Potenzial und nahmen sie unter Vertrag. Drei Jahre und viele verschiedene Songs später erschien das Duett mit dem Sänger Khalid, "lovely". Es wurde gleich darauf als Soundtrack für die Serie "Tote Mädchen lügen nicht" auserkoren.

Die "Vogue" bezeichnete Eilish bereits als "Pop's Next It Girl". Auch andere Promis sind von der jungen Musikerin begeistert. Dave Grohl, Frontmann der Foo Fighters, verglich sie in einem Interview mit Nirvana: "Mit ihr passiert gerade das gleiche, was 1991 mit Nirvana geschah. [...] Wenn ich mir jemanden wie Billie Eilish ansehe, dann weiß ich, dass Rock'n'Roll nicht aussterben wird." Die Band wurde vor fast dreißig Jahren ebenfalls fast über Nacht bekannt.

Zuletzt erschien der neue Song "bury a friend" von der 17-jährigen. Darin sieht man die Sängerin selbst mit schwarz unterlaufenen Augen in einem verrotteten Flur herumirren. In einer Szene greifen Hände in schwarzen Handschuhen nach ihrem Gesicht und Hals. In einer weiteren Szene stecken der Jugendlichen Spritzen im Rücken, während sie benommen weiter singt. Dem internationalen Musiksender von Trace wurde das zu schaurig.

Der Kanal kann hier über Amazon oder Telekom Magenta TV enpfangen werden. Durch die hohe Internationalität folgt der ursprünglich französische Konzern streng den Jugendschutzgesetzen. Infolge der teils expliziten Darstellungen im Musikvideo zu dem neuen Lied entschieden sich die Verantwortlichen daher, bestimmte Szenen unscharf zu machen. Andere Sender, wie beispielsweise MTV, zeigen den Clip allerdings immer noch vollkommen unzensiert. Auch auf Youtube ist das Video unverpixelt zu begutachten.

Fans machen sich außerdem Sorgen um die mentale Gesundheit Eilishs. Zusätzlich zum düsteren Video wird die Melodie von "bury a friend" von ebenso finsteren Lyrics begleitet: "Heute denke ich über die Dinge, die tötlich sind, nach. [...] Begrabe einen Freund, ich will mich beenden." Wächst der Jugendlichen der Erfolg über den Kopf?

Die Singer-Songwriterin hat über eine Milliarde Streams auf Spotify sowie über zwölf Millionen Abonnenten auf Instagram. Ein unbekanntes Leben zu führen, gehört somit der Vergangenheit an. Das bemängelt Eilish, welche sich "das alte Leben" zurück wünscht, wie sie in einem Interview mit "Vanity Fair" verrät. Da das allerdings niemals möglich sei, verarbeite sie ihre enttäuschten Gedanken in ihren Songs.

Die Musik von Billie Eilish wirft ein neues Licht über die altbekannte Popwelt und ist es absolut wert, angehört zu werden. Aus diesem Grund folgen hier die Links zu ihren bekanntesten Songs:

Billie Eilish - when the party's over

Billie Eilish - lovely (with Kahlid)

Billie Eilish - Ocean Eyes (Official Music Video)

Billie Eilish - idontwannabeyouanymore (Vertical Video)

 

Quellen:

Wikipedia: Billie Eilish. In: https://de.wikipedia.org/wiki/Billie_Eilish. Letzter Zugriff: 27.02.2019.

Marcel Adler: Musiksender verpixelt Szenen. Billie Eilish (17) performt zu schaurig - Clip zensiert! In: https://www.berliner-woche.de/friedrichshain/c-kultur/billie-eilish-17-performt-zu-schaurig-clip-zensiert_a202552. Letzter Zugriff: 27.02.2019.

bigFM Staff: Nach "bury a friend"-Drop: Fans machen sich Sorgen um Billie Eilish. In: https://www.bigfm.de/news/28273/nach-bury-a-friend-drop-fans-machen-sich-sorgen-um-billie-eilish. Letzter Zugriff: 27.02.2019.

Rolling Stone: Dave Grohl vergleicht Teen-Sängerin Billie Eilish mit Nirvana. In: https://www.rollingstone.de/dave-grohl-vergleicht-teen-saengerin-billie-eilish-mit-nirvana-1627543/. Letzter Zugriff: 27.02.2019.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post